Der Standard ist die Beschreibung eines idealen Tieres dieser Rasse, d.h. wie das Tier genau aussehen sollte. Detailliert beschreibt man den Typ, das Skelett, die Kopfform, die Augen, die Ohren, die Wolltextur und die Farben.

Man beschreibt in den Standards auch die Mängel der Rasse. Es gibt solche Aussagen wie "Fehler" und "Mangel" der Rasse. Ein Fehler ist eine starke Abweichung vom Standard, sowie physikalische Defekte. Kater und Katzen mit Defekten darf man nicht züchten. Ein Mangel ist eine geringfügige Abweichung vom Standard.

Natürlich hat die Rasse von Scottish Fold und Scottish Straight auch ihre eigenen Standards und Abweichungen von diesen Standards.

Das Erste sind die Ohren.

Bei Scottish Fold sollten die Ohren klein und bis zum Kopf gedrückt sein. Dies ist das Hauptmerkmal dieser Rasse. Schlecht gepreßte Ohren sind ein Mangel, aber kein Fehler. Sich mit solchen Tieren an Ausstellungen zu beteiligen hat keinen Sinn weil der vierte Teil der Benotung der Experten den Ohren gilt. Man darf diese Tiere aber züchten. Der ideale Partner für Scottish Fold heißt Scottish Straight. Scottish Straight haben normale Ohren und wurden speziell für „Fallrohr“- Katzen gezüchtet. Aber das ist ein anderes Diskussionsthema.

Das Zweite ist der Schwanz.

Katzen dieser Rasse haben oft genetische Probleme mit dem Skelett, auch mit dem Schwanz. Der Schwanz kann kürzer sein, weil die Wirbel spleißen und später seine Flexibilität verlieren. Idealerweise sollte sich der Schwanz der Katze entlang der Länge bis zur Mitte des Schulterblattes des Tierstammes erstrecken. Im Standard dieser Rasse (und nur dieser Rasse!) ist ein "flexibler Schwanz" in den Anforderungen vorgeschrieben. Deshalb soll man sehr sorgfältig bei der Auswahl eines Kätzchens sein, weil im Laufe der Zeit, bei Tieren, die Probleme mit dem Schwanz haben, Schmerzen im Schwanz auftreffen können. Eine Katze kann oft schreien und miauen. Damit versucht sie dir zu sagen, wie weh es tut. In der Zucht sind solche Tiere nicht erlaubt. In der Regel kann dieser Fehler nicht geheilt werden, aber es ist möglich, das Leiden der Katze zu erleichtern, dafür gibt es einen vitaminisierten Komplex für Katzen.

Das Dritte ist das Skelett und der Körper.

Gemäß den Standards hat der Scottish Fold/Straight ein gut entwickeltes Skelett mittlerer Größe. Beachten Sie, dass die Briten im Standard ein schweres und massives Skelett hat. Dies ist ein sehr großer Unterschied! Scottish sind starke und kräftige Katzen, aber sie sind nicht massiv! Sie sind mobiler, flexibler und plastischer als die Briten. Man kann generell sagen: Was für Scottish der Standard ist, ist für die Briten eine Abweichung von ihrem Standard, obwohl die Briten Zuchtpartner für Scottish waren. Aber das war der Anfang für die Züchtung dieser Rasse. Später wurde Straight für die Rolle des Partners gewählt. Um es kurz zu sagen, mehrere Rassen haben an der Schaffung der Scottish teilgenommen, auch der Brite war unter ihnen.

Nun, das Vierte ist die Farbe des Fells und der Augen.

In der Tat sind alle Farben für diese Rasse erlaubt. Einige Systeme von Assoziationen (zum Beispiel die amerikanische CFA) haben einige Einschränkungen. Die europäischen Systeme haben diese Einschränkungen jedoch nicht. Die Augenfarbe der Scottish sollte der Fellfarbe entsprechen. Zum Beispiel: Farbe braun, „Schildkröte“, blau - sollte eine orange oder kupferfarbene Augenfarbe haben, aber die "goldene Farbe" muss notwendigerweise im Standard nur grün haben.

Aber das ist auch ein separates Thema.

Es sollte beachtet werden, dass das Fell der Scottish plüschig, mittellang, weich und glänzend ist. Es gibt sowohl kurzhaarige als langhaarige Scottish. Langhaarige Schottish nennt man Highland.

Weitere Einzelheiten zu den Rassestandards von Scottish sind in jedem System von Katzenverbänden beschrieben. Manchmal weisen sie aber geringfügige Unterschiede auf.